DICHTER Alain, Directeur général
„Den Menschen mit Wohlwollen verstehen bedeutet, mit Respekt für die Entfaltung jedes Einzelnen zu handeln.“
- Alain DICHTER, Generaldirektor SERVIOR
Wir sind stolz darauf, Ihnen die fünf Werte vorzustellen, für die SERVIOR von nun an steht, nach mehreren Monaten spannendem Austausch in Besprechungen, Workshops und unserer Umfrage und mit unseren Mitarbeitern, unseren Bewohnern und ihren Familien.

5 Werte - 5 Sinne

Um unsere Werte zu veranschaulichen, haben wir uns entschieden, sie mit den 5 Sinnen zu verbinden, die uns täglich leiten:

5 Werte - 5 Sinne

Respekt und Hörsinn

Es bedeutet, die Bedürfnisse und Eigenheiten des anderen zu vernehmen und zu hören. Es bedeutet, ihn zu verstehen, ihm Aufmerksamkeit zu schenken und sich mit ihm auszutauschen.

Professionalität und Tastsinn

Es ist die Arbeit der Hände, die mit Präzision pflegen, Beistand leisten, ein Gericht bringen oder Trost spenden.

Aufmerksamkeit gegenüber dem Kunden und Sehsinn

Es bedeutet, über den anderen zu wachen und ihn in seinem Bereich immer im Blickfeld zu haben. Es bedeutet, ihn in seiner Eigenart zu betrachten, ohne ihn zu beurteilen.

Wohlbefinden und Geruchssinn

Es bedeutet zu atmen und sich gut zu fühlen, umgeben, geschützt, unterstützt und beachtet. Es ist das Parfüm, die Blume, die Kerze, der Weihrauch, beruhigende Düfte.

Freude und Geschmackssinn

Es sind die einfachen Freuden des Lebens. Geschmackserlebnisse, Lebensfreude, Entdeckungen.

Entdecken Sie die Werte von SERVIOR

Respektvoll handeln

WIR, die Mitarbeiter von SERVIOR, hören anderen zu und akzeptieren sie, ohne zu urteilen, fördern höfliche und wohlwollende Interaktionen und zeigen Inklusion und Offenheit, indem wir Empathie pflegen und die Erfahrungen und Besonderheiten jedes Einzelnen respektieren, sei es unter den Mitarbeitern oder gegenüber Bewohnern, Kunden, Familien oder Partnern.

Kompetenz und Professionalität zeigen

WIR, die Mitarbeiter von SERVIOR, hören zu, verstehen und gehen auf die Anforderungen aller unserer Bereiche ein, um unser Wissen, sowohl das menschliche als auch das technische, bestmöglich einzusetzen. Wir streben stets nach Spitzenleistungen, indem wir uns kontinuierlich weiterbilden und mit Fachwissen, Innovation, Kreativität und Einfühlungsvermögen unseren Bewohnern und Kunden qualitativ hochwertige, angemessene und dem neuesten Stand entsprechende Dienstleistungen anbieten.

Kundenzentriert bleiben

WIR, die Mitarbeiter von SERVIOR, stellen den Menschen in den Mittelpunkt all unserer Entscheidungen. Wir antizipieren und erfüllen die Bedürfnisse unserer Bewohner sowie unserer Kunden. Wir zeigen Einfühlungsvermögen und investieren in Ressourcen, die wir optimieren und anpassen, um personalisierte Dienstleistungen in einem Umfeld des Vertrauens und des Austauschs anzubieten.

Wohlbefinden fördern

WIR, die Mitarbeiter von SERVIOR, sorgen dafür, dass die physischen, psychischen und emotionalen Bedürfnisse unserer Bewohner und Kunden erfüllt werden. In einem anregenden Arbeits- und Lebensumfeld, das die Entfaltung jedes Einzelnen, das Leben in der Gemeinschaft und den Austausch fördert, gehen wir auf ihre Wünsche ein und bieten ihnen Glück, Komfort und Gaumenfreuden, wobei wir ihr Leben, ihre Erfahrungen und ihren Charakter respektieren.

Mit Freude leben

WIR, die Mitarbeiter von SERVIOR, nehmen in allen Gesprächen mit unseren Bewohnern und Kunden eine positive Haltung ein, um Momente des Glücks und der Freude in unserer Umgebung zu fördern. Wir streben ein Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben an und bleiben motiviert und authentisch, während wir besondere Momente miteinander teilen.

Was waren die Schritte in diesem Prozess?

1

Workshops 2022

Organisation von Workshops, bei denen die Generaldirektion von SERVIOR eine Liste von Werten erstellte, die der neuen Vision und Mission unserer Einrichtungen entsprechen könnten.

2

Umfragen

Aufforderung an Mitarbeiter, Bewohner und deren Familien zur Teilnahme an einer groß angelegten Umfrage. Die Meinung der gesamten großen SERVIOR-Familie wurde gehört, um 5 Werte festzuhalten.

3

Workshops 2023

Organisation weiterer Workshops, bei denen die Generaldirektion von SERVIOR, die Abteilungsleiter und die Führungsbeauftragten der Häuser gemeinsam die Definition der Werte und die Maßnahmen zur Umsetzung und Vermittlung dieser Werte innerhalb der Strukturen von SERVIOR erarbeiteten.

4

Weiterentwicklung unserer visuellen Identität

Im Anschluss an diese ersten Phasen haben wir unsere visuelle Identität in Verbindung mit den neuen Werten weiter. Unser Logo vermittelt die Identität und die Werte von SERVIOR mit einem Blick. Es ist viel mehr als nur ein Bild, es verkörpert unser Wesen, wie ein visueller Abdruck unseres Engagements und unserer Geschichte.

5

Einführungsphase